Tätigkeitsschwerpunkte

Als Rechtsanwalt in München beschäftige ich mich mit den Themen
  • Software und IT,
  • Geistiges Eigentum und gewerblicher Rechtsschutz sowie
  • Verlagsrecht.

Sehr häufig schreibe ich Verträge und bin beratend tätig, aber wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, ziehe ich auch mit gestreckter Lanze und wehendem Banner vor Gericht. Typische Arbeiten sind etwa die Erstellung von Hard- und Software-Wartungsverträgen, Verkaufs-AGB, Projekt-, Autoren- und Lizenzverträgen, aber auch Titelschutzrecherchen, Markenanmeldungen und die dazugehörige Prozessvertretung. Darüber hinaus bin ich für namhafte Unternehmen als betrieblicher Datenschutzbeauftragter tätig.



Meine Mandanten sind u.a. Fachverlage sowie Zulieferer im Verlagsbereich, namhafte Produzenten von Software, ASPs für mobile Dienstleistungen (MASP), Agenturen und Übersetzungsbüros.